Show-Pflanzenaquarium : Der Diskus im holländischen Pflanzenaquarium
SHOW - PFLANZENAQUARIUM

Der Diskus im Pflanzenaquarium

Pflege der Pflanzen im Holländischen Pflanzenaquarium.

Die CO2-Versorgung

ist zwingend für unser Pflanzenbecken notwendig damit eine ausreichende Kohlendioxid (CO2) Versorgung und somit immer genügend freies CO2 zur Verfügung steht. Ein Überdosieren sollte unbedingt vermieden werden (Vergiftung der Fische).
Die vier wichtigsten Parameter, die das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht beeinflussen sind:

Temperatur, Karbonathärte, CO2-Gehalt und der pH-Wert.
Da zu einer bestimmten Karbonathärte ein entsprechender CO2-Gehalt abhängig von der Temperatur gehört und dieser wieder einen ganz bestimmten pH-Wert ergibt, kann durch eine pH-Regelung das sog. Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht aufrecht erhalten werden.
Würde man kein oder zuwenig CO2 nachdosieren, hätte dies zur Folge, dass es durch die Assimilation der Pflanzen zur CO2- Verknappung käme, dies zöge einen Anstieg des pH-Wertes nach sich.
Bei sehr starker Lichteinstrahlung und bei entsprechender Bepflanzung kann dies einen pH-Anstieg bis pH=9 ergeben (biogene Entkarbonisierung); Schäden für Pflanze und Fische wären unvermeidbar.
Die Kohlendioxidversorgung erfolgt bei mir, mittels einer Druckgasflasche über einen zweistufigen Druckminderer. Eingestellt ist ein Dosierdruck von 0,5 bar. Am Druckminderaustritt ist das Feindosierventil und daran ein 220 Volt Magnetventil angeschlossen. In Fließrichtung folgt nun ein Rückschlagventil, von welchem es zum Blasenzähler und von dort zum Micro-Ansauggerät geht. Von da wird das mit CO2 angereichert Wasser über den Außentopffilter ins Aquarium geleitet.
Das Einleitrohr befindet sich ca.10 cm unterhalb des Wasserspiegels um ein sofortiges wieder Austreiben des CO2 zu vermeiden.
Die Schaltfrequenz des Magnetventils ist dem Kanal 1 der Lichtsteuerung zugeordnet, so dass in der Zeit von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends, Kohlensäure zur Verfügung steht.
Das Feindosierventil ist so eingestellt, dass die pH-Wertschwankung dabei nur maximal um 0,2 pH betragen kann.

Düngepräparate

Zusätzlich zur Kohlensäuredüngung werden noch handelsübliche Pflanzendünger eingesetzt, um die Versorgung mit Spurenelementen und Vitaminen in unserem Aquarium sicher zu stellen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Düngersets von der Firma "Dennerle" gemacht. Meine Erfahrung ist, dass bereits die halbe Dosiermengenangabe der Herstellerangabe für die Pflanzenversorgung ausreicht.

Der wöchentliche Wasserwechsel

Wöchentlich werden ca. 15 % des Aquarieninhaltes gegen Frischwasser ausgetauscht.
Das dabei die Bodenablagerungen aus Futterresten und Ausscheidungsprodukten mit entfernt werden versteht sich von selbst.
Da es sich hier um eine Wassermenge von ca. 80 Liter handelt, sei angemerkt, dass etwa die Hälfte davon Vollentsalztes Wasser ist, während die andere Hälfte aus der Leitung entnommen wird (siehe hierzu auch Wasserchemie).
Bei dieser Aktion werden dann auch die zu stark wuchernden und zu hoch aufgewachsenen Pflanzen zurück geschnitten oder ausgedünnt.
Für die Pflanzenpflege wöchentlich ca. 2 Stunden Zeit zu opfern, ist sehr wichtig. Es ist besser, wöchentlich 3-5 Pflanzenarten zu pflegen, als alle 4 Wochen ca. 70% der Pflanzen im Wachstum zu stören; das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand allemal.

Δ zum Seitenanfang